Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Taschenbuch erschienen im Oktober 2009
ISBN: 978-3-596-80683-6
Preis: 7,95 Euro
auch erhältlich als eBook
Einzelband
 

Seiten: 272
Genre: Roman

Verlag: fischerverlage
Sprache: Deutsch
Übersetzer: Brigitte Jakobeit

Originaltitel: The Boy in the Striped Pyjamas

der jungeimgestreiftenpyjama
Inhalt: Die Geschichte von »Der Junge im gestreiften Pyjama« ist schwer zu beschreiben. Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch - so glauben wir - ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt.
Quelle: fischerverlage 

Verlagseite des Buches



Meine Meinung: Ein ergreifendes Buch, welches einen traurig, geschockt und nachdenklich zurückläßt. Bruno ist neun Jahre alt, als seine Eltern von Berlin weg nach "Aus-Wisch" mit ihm und seiner 12jährigen Schwester Greta ziehen. Bruno ist anfangs sauer, da er seine Freunde und das schöne große Haus zurücklassen muß. Was es mit den Menschen hinter dem Zaun direkt neben dem neuen Haus zu tun hat, die alle den gleichen gestreiften Pyjama tragen weiß Bruno nicht. Aber eines Tages macht er sich auf eine kleine Forscher-Tour am Zaun entlang auf, wo er auf Schmuel trifft, einem Jungen genauso alt wie er. Von nun an treffen sich die beiden Jungen regelmäßig und erzählen sich von ihrem Leben. Bruno begreift in seiner kindlichen Naivität nicht, was wirklich vor sich geht, hinter dem Zaun...
Das Buch ist für Kinder geschrieben und spart Grausamkeiten aus, aber man spürt sie, es ist beklemmend... Mir hat das Buch gut gefallen, auch, wenn man es keine tolle Geschichte nennen kann.
5star

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Copyright (c) Site Name 2012. All rights reserved.
Designed by olwebdesign.com